Chorleitung: Justus Kirstein

Justus Kirstein ist Chorleiter, Sänger, Organist und Kirchenmusiker. 2015 – 2020 studierte er Kirchenmusik im Bachelor an der Universität der Künste Berlin und erhielt dabei Unterricht von Leo van Doeselaar, Erwin Wiersinga und Wolfgang Seifen (Orgel), Kai-Uwe Jirka (Chorleitung) und Harry Curtis (Orchesterleitung). Seit 2020 lebt er in Freiburg i. Br. und schloss an der dortigen Musikhochschule vor kurzem den Master Kirchenmusik ab (Orgel bei David Franke und Vincent Dubois). Darüber hinaus belegt er nun einen weiteren Masterstudiengang im Hauptfach Chorleitung bei Prof. Frank Markowitsch.

Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten gibt er regelmäßig Konzerte als Organist, sowohl solistisch als auch zusammen mit Chören oder Orchester. Er konzertierte bereits im Konzerthaus Berlin sowie an den historischen Orgeln in Naumburg/Saale („Bach-Orgel“), Tangermünde und Haarlem (NL).

Sein größtes Interesse gilt jedoch der Chor- & Vokalmusik: von 2017 bis 2020 war er künstlerischer Leiter des Chores „LiedGut“ Berlin Weißensee und von 2018 bis 2020 Chorleitungsassistent beim Konzertchor Berlin Schlachtensee. Seit September 2021 leitet er nun die Kantorei der Auferstehungskirche Freiburg Littenweiler und übernahm ab dem Sommersemester 2023 die Leitung der Evangelischen Studierendenkantorei.

Weitere wertvolle Erfahrungen als Dirigent konnte er im Rahmen von oratorischen Projekten innerhalb des Studiums sammeln, u. A. bei der Aufführung folgender Werke: J. S. Bach – Weihnachtsoratorium; Joseph Haydn – Die Jahreszeiten; Felix Mendelssohn-Bartholdy – Elias; Gioachino Rossini – Petite Messe solennelle; Arthur Honegger – Le Roi David.

Als Sänger ist er in zahlreichen Kammerchören und Ensembles aktiv (z. B. „Ensemble Arcanum“ und „Ensemble Wróbel“, beide Berlin).

Im November 2022 besuchte einen Meisterkurs für Chorleitung in Mulhouse (Raphael Immoos, Basel) und übernahm in diesem Frühjahr 2023 eine Assistenz & Einstudierung für den trinationalen Chor „Ensemble Chœur3″ (Leitung: Abélia Nordmann).

Kommentare sind geschlossen.